FAQ über Nilan Gateway und App

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Nilan Gateway und der App. Benötigen Sie weitere Informationen, verweisen wir auf einen unserer Händler oder Servicepartner.

Sie können zwischen folgenden Themen wählen:

  • Wi-Fi Gateway
  • LAN Gateway
  • Nilan App
  • Support


 

Wi-Fi Gateway

  • Prüfen Sie, dass die Kodes zu Ihrem Wi-Fi korrekten SSID-Namen und Password enthalten. Große und kleine Buchstaben müssen korrekt eingegeben sein.
  • Prüfen Sie, dass die Frequenz auf Ihrem Wi-Fi-Netzwerk 2,4 GHz ist.

Nein, der Nilan Wi-Fi Gateway unterstütz nur 2,4 GHz.

  • Prüfen Sie, ob das Wi-Fi funktioniert, und der SSID-Name oder Password nicht geändert wurden
  • Prüfen Sie, ob das Nilan Gerätes noch die Modbus-Adresse 30 hat
  • Prüfen Sie die Verbindung zwischen dem Gateway und dem Nilan Gerät
  • Die Leuchtdiode (a) sollte bei Inbetriebnahme blinken. Die Diode zeigt an, dass sie einem Nilan Gerät angeschlossen ist und Information, welches Gerät angeschlossen ist. Danach wird die Diode konstant leuchten, und weist so darauf hin, dass es ein Nilan Gerät gefunden hat, dass nun in Ihrer App zugänglich ist.

Prüfen Sie, dass die grüne LED (a) blinkt, wenn das Gateway dem Strom angeschlossen wird  

• Sofern die LED bei Inbetriebnahme nicht blinkt, prüfe die Verbindung zwischen dem Gateway und dem Nilan Gerät
• Prüfen Sie das Modbus-ID auf dem Nilan Gerät (die ID-Adresse sollte 30 sein)

Die grüne LED (a) blinkt​ 

• Die Verbindung zum Gerät ist OK
• Drücke ungefähr 10 Sek. die Mode-Taste (siehe Anleitung - Seite 4)
• Status: Die LED leuchtet konstant rot (siehe Anleitung - Seite 4)
• Das Gateway befindet sich jetzt im Connect Mode und ist mit dem Wi-Fi Netzwerk verbunden (siehe Anleitung - Seite 12)
• Dem Netzwerk 1141_Gateway anmelden Password: 1141_Gateway 
• App öffnen und W-Fi Gateway konfigurieren wählen
• Jetzt wird oben in der App die Gateway-Nummer angezeigt
• Gebe unter SSID den Namen des Wi-Fi Netzwerks ein. Achten Sie auf große und kleine Buchstaben
• Geben Sie das Password Ihres Netzwerks unter Password ein. Achten Sie auf große und kleine Buchstaben
• Starten Sie jetzt wieder Ihr Gateway neu, und die grüne LED sollte jetzt konstant leuchten (jetzt ist Ihr Gateway and Ihrem Wi-Fi Netzwerk angeschlossen).
• Die App öffnen: Jetzt wird Ihre Gateway-Nummer in der App angezeigt (Die Gateway-Nummer drücken)
• Dann werden Sie gebeten, sich als User anzumelden. Geben Sie die E-Mailadresse, die Sie nuten möchten, ein 
• Wurde die E-Mailadresse schon Mal verwendet, wird folgendes angezeigt: User existiert. Geben Sie das verwendete Password 
• Beim Einrichten eines neuen Users: Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem Password und können sich jetzt auf Ihrem Gateway anmelden 


LAN Gateway

  • Das Gerät findet kein Nilan Gerät (siehe Anleitung - Seite 4)
  • Prüfen Sie, ob die Modbus-Adresse 30 ist.
  • Prüfen Sie die Verbindung zwischen dem Gerät und dem Gateway.
  • Die Leuchtdiode (a) sollte bei Inbetriebnahme blinken (siehe Anleitung - Seite 4).
  • Die Diode zeigt an, dass sie einem Nilan Gerät angeschlossen ist und Information, welches Gerät angeschlossen ist. Danach wird die Diode konstant leuchten, und weist so darauf hin, dass er ein Nilan Gerät gefunden hat, dass nun in Ihrer App zugänglich ist.
  • Prüfen Sie die LAN-Verbindung.

Nilan app

Schalten Sie erst Ihr Nilan Gerät an. Wenn das Gerät läuft, schließen Sie Ihr Gateway an.

Es kann nur einen User geben, aber dieser User kann auf mehreren Handys installiert werden.

Ja, mehrere Geräte können in einer App angemeldet werden. Unter Einstellungen kann zwischen den angeschlossenen Geräten gewechselt werden.

Diese Funktion wurde entfernt, da es Betriebssituationen geben kann, wo die Zulufttemperatur eine falsche Temperatur angeben kann.

Diese Funktion wurde entfernt, da es Betriebssituationen geben kann, wo die Fortlufttemperatur eine falsche Temperatur angeben kann.


Allgemeines über das Gateway und die App

Nein, an einem Gateway kann nur ein Gerät angeschlossen werden.

Das Gateway ist so programmiert, dass es nach Adresse 30 fragen wird, welches bedeutet, dass Ihr Nilan Gerät auf Modbus-Adresse 30 eingestellt sein muss (eine Standardeinstellung der Nilan Geräte 30.

Höchstens 100 Meter bei einem CAT6 Kabel.

Höchstens 100 Meter beim Benutzen einem abgeschirmtes Kabelpaar

Wenden Sie sich an einem Nilan-Händler.

Vielleicht gibt es schon einen User. Wenden Sie sich an einem Nilan-Händler.

Das tun Sie in der Nilan User App unter Einstellungen.

Ja, Nilan Service kann sich mit Hilfe der ID-Nummer Ihres Gateways an Ihrem Gerät anschließen und eventuell Online-Unterstützung leisten.